Wyssmüller®, der Mann, die Marke

Wer ist William Wyssmüller, der Käsermeister?

Ich bin seit über 25 Jahren Maître Fromager und mein Wunsch zu kreieren, Innovationen zu entwickeln und meine Ideen zu teilen und Menschen zu begegnen treiben mich dazu an, immer wieder Neues zu entwickeln.

Als Maître Fromager und Hersteller und später Einzelhändler, Affineur und Käser habe ich mich dazu entschlossen, meine Erfahrung, meine Leidenschaft und meine Energie zu bündeln und eine wahre emotionale und gastronomische Dynamik rund um das Schweizer Käsefondue zu entwickeln.

Diese Fokussierung auf Stärke und Werte ist mir sehr wichtig. Die emotionale Botschaft, die ich in der Schweiz und auf der Welt verbreiten möchte, findet sich in der DNA der Marke Fondues Wyssmüller® wieder.

Ich erschaffe ein Universum intensiver Emotionen, mit Leidenschaft, wie ein Künstler, damit die Fondues Wyssmüller® dazu beitragen, eine einzigartige gastronomische und wertvolle Erfahrung bei einem gemeinsamen Mahl zu verstärken. Drinnen und draussen, hier oder dort, mit Menschen, die man liebt, um zu leben und einen aussergewöhnlichen Moment zu teilen, denn das Leben ist eine ausserordentliche Erfahrung! »

W. Wyssmüller, Maître Fromager

Ein Land, ein Terroir, eine Vision.

Der Kanton Freiburg ist, historisch gesehen, die anerkannte Referenz für Kompetenzen und Fachwissen im Zusammenhang mit dem Schweizer Käsefondue.

Wir produzieren unsere Fondues in Zusammenarbeit mit der VAFSA SA und ihrem Kompetenzzentrum für die Herstellung von geriebenem Käse in Bulle.

Unsere Marke arbeitet exklusiv mit von den Branchenverbänden zugelassenen Käse-Affineuren zusammen. All unsere Käsesorten werden vom Maître Fromager ausgewählt.

Fondues Wyssmüller® ist eine gastronomische Erfahrung und eine starke Botschaft, die von den Werten ihres Schöpfers getragen werden.

Fondues Wyssmüller® steht auch für das Terroir. Das Terroir von La Gruyère, das des Kantons Freiburg und seiner Geschichte, die eng mit der Landwirtschaft und seinen berühmten AOP-Käsesorten verwobenen ist.

Die Werte der Marke Les Fondues Wyssmüller®

Ein Versprechen: Exzellenz

Für den Maître Fromager William Wyssmüller, den Gründer der Marke Fondues Wyssmüller®, ist Exzellenz kein Ziel, sondern eine unbedingte Forderung. Jedes Fondue Wyssmüller® wird handwerklich hergestellt und enthält naturgereifte AOP- oder mittelharte Freiburger Käsesorten. Die Produktion unsere Fondues erfüllt anspruchsvolle Qualitätsanforderungen und hält die höchsten Standards im Bereich Qualitätssicherheit, Selbstkontrolle und Nachverfolgbarkeit ein.

Die hohe geschmackliche Qualität wurde 2016 in Lyon vom berühmten Guide Gault & Millau anerkannt und herausgestellt.

Die Vision: Wagemut

Als Schöpfer eines neuen „Fondue-Erlebnisses“ sucht die Marke Les Fondues Wyssmüller® stets nach neuen Möglichkeiten und erfindet das traditionelle Fondue neu. Geleitet durch diesen innovativen Geist verwendet ihr Maître Fromager unerwartete Gewürze, strebt mit wunderbaren Weinen nach aussergewöhnlichem Geschmack und Ausgewogenheit, um so ganz neue Emotionen hervorzurufen.

Die DNA der Marke Wyssmüller® : Leidenschaft, Anspruch, Exzellenz, Engagement, Wettbewerbsfähigkeit, Wagemut, Respekt, Loyalität, Kreativität, Dankbarkeit, Demut und Anerkennung. Fortsetzung folgt …

William Wyssmüller

wiiliam_wyssmuler_portrait_2

1967

Geburt in Bulle als Sohn und Enkel von Landwirten im Gruyère

1983-1986

Käserlehre

1988-1989

Käsereischule in Grangeneuve

1992

Käser-Meisterprüfung

1993-2007

Milchkäufer und Hersteller in der Käserei von Vuadens

2002

Goldmedaille für seinen Gruyère AOP beim Swiss Cheese Award

2007 – 2014

Entscheidet sich, mit der Käseproduktion aufzuhören, und öffnet die Wyssmüller-Käsereien in Vevey, La Tour-de-Trême und Freiburg

2012 – 2013

Beginn der Idee, eine Freiburger Fondue-Marke zu lancieren

2014 – 2016

Entwicklung der Markenidee und der Markenbotschaft

2016

Anerkennung der gastronomischen Qualität der Fondues Wyssmüller® durch Gault&Millau in Lyon

2017

Gründung des Unternehmens Les Fondues Wyssmüller® SA, Schaffung mehrerer Arbeitsplätze

2018

Verbreitung der Marke Les Fondues Wyssmüller® auf Schweizer und internationaler Ebene

2019

Neue visuelle Identität und neues Logo. Das Unternehmen wird Exporteur seiner Schweizer Käsefondue-Marke. Erstellung, in Zusammenarbeit, einer Weinbar und einer Fondue-Bar in New York, Eröffnung im Mai